+49 151 4318 2232 contact@drtheresiatauber.de

Über mich und meine
Arbeit

Dr. Theresia Tauber

Verbindung

Typisch? Da arbeiten begabte Menschen, die schon viel gemeinsam geleistet haben. Aber vielleicht fehlt der Schwung. Vielleicht sind da Frust, Überforderung, Gereiztheit. Fehler passieren. Einzelnen geht es womöglich nicht gut. Irgendwann kämpft vielleicht jede*r nur noch für sich allein.

Was wäre, wenn alle wieder mit Freude, hellwach und als echtes Team arbeiten könnten? Wir Menschen sind auf soziale Beziehungen ausgelegt, es ist, was wir wollen. Sozialer Kontakt wird von uns Menschen mental als „Belohnung“ erlebt, das kann die Hirnforschung sogar messen.

Teamcoaching und Coaching helfen, aus dem blinden, hektischen Rennen im Hamsterrad heraus – und wieder in Kontakt miteinander zu kommen.

Achtsame Moderation unterstützt die Teammitglieder, sich selbst und einander wieder zu sehen. Aus dem gegenseitigen Sehen entsteht im nächsten Schritt ein gemeinsames Bild: Welchen Sinn sieht das Team in seiner Arbeit? Welche Rahmenbedingungen und Spielregeln möchte es jetzt – vielleicht in Form von Selbstorganisation – verändern, damit es diesem Sinn wieder besser gerecht wird? Und wodurch entsteht bei allen Beteiligten das Erleben von Fair Play, ohne welches eine Verbindung nicht zustande kommen kann?